zum zitierten Beitrag
Zitat von Kh2210
Hallo ich habe hier im Internet Stoßdämpfer gefunden die vermutlich das innenleben eines Software Stoßdämpfer wiedergeben ich habe mal eine kleine Zeichnung gemacht um endgültig zu kapieren wie so ein Dämpfer von innen konzipiert ist
https://crc-custom-parts.de/produkt/harl...schraubenfeder/
Der rote Teil wie ich markiert habe ist dafür da dass man ihn Dämpfer insgesamt länger oder kürzer einstellen kann um das Fahrwerk höher oder tiefer zu stellen????
Die grüne Markierung zeigt die Stelle wo die Schwinge mit dem Dämpfer verbunden wird dem Auge????
Die gelbe Markierung ist der Teller womit man die Feder vorspannen kann gleichzeitig ist sie auch ein Begrenzer damit die Feder Halt hat???????
Die blaue Markierung die Feder selbst die man dadurch mehr oder weniger unter Spannung setzen kann????
Der Beschreibungstext dieser Stoßdämpfer ist leider sehr holprig ins Deutsche übersetzt.
Dennoch ist für mich klar ersichtlich, das die Dämpfer Original-Länge haben und
nicht mit einer Verstellung zur Tieferlegung ausgestattet sind.
Alle gegebenen Verstellmöglichkeiten dienen ausschließlich der Federvorspannung und hydr Dämpferrate.
Deine Dämpfer haben keine hydr Verstellung, Du variierst nur die Federhärte mit dem Gewinde in der Vierlochscheibe,
Das hat keinen Einfluß auf die Gesamtbaulänge bzw Tieferlegung.
Leg Dir doch beide Dämpfer mal auf den Tisch und dreh ein Gewinde ganz rein, das andere ganz raus.
Da geht Dir dann bestimmt ein Licht auf.
Die gewünschte Tieferlegung stellst Du an den Gewinden der Augen ein...
...wobei ich mich gerade frage, hast Du überhaupt die richtigen Stoßdämpfer?
Das sieht so nach EVO und nicht nach TC aus?